Slide MESSEBAU ZIMMERMANN Ihr Messebau-Team aus Leipzig Wie können wir Sie unterstützen? 0341/909868-0

Der Messestand und das Konzept dahinter

Messebau Zimmermann GmbH

Die Konzeption und Gestaltung des Messestandes ist ein entscheidender Aspekt der Vorbereitungsphase und ein wichtiger Erfolgsfaktor. Messestände können mobil, modular oder konventionell sein, die Gestaltungsmöglichkeiten sind nahezu unbegrenzt. Zudem muss entschieden werden, ob der Messestand gemietet oder komplett bzw. in Teilen gekauft wird.

Die Besucher einer Messe sind extrem vielen, vor allem optischen, Eindrücken und Reizen ausgesetzt. Jeder Messestand, der bewusst wahrgenommen werden soll, muss sich von der Masse der anderen Stände abheben. Damit dies gelingt, gilt es, seinen Stand besonders individuell und kreativ in Szene zu setzen. Das Konzept hinter dem Stand sollte auf die Besucher schlüssig wirken, das Design und die verwendeten Materialien sollten hochwertig und optisch ansprechend sein, Gäste sich willkommen fühlen. Auf einer Messe ist der Stand die Visitenkarte Ihres Unternehmens.

 

 

Der individuelle Stand:

Die individuelle Gestaltung eines Messestandes muss nicht unbedingt das geplante Budget sprengen. Für einen individuell designten Messestand kann die Kalkulation bei ca. 100 € / m² beginnen. Dabei handelt es sich dann um mobile und modulare Systeme, welche recht unkompliziert aufzubauen und zu transportieren sind.

Die neusten modularen Systeme für Messestände aus mobilen und vielseitig kombinierbaren Aluminiumrahmen in Verbindung mit hochwertig bedruckten Stoffbannern- oder Wänden ermöglichen eine individuelle Gestaltung zu günstigen Preisen, welche dennoch große Aufmerksamkeit erzeugen können. Die Alu-Rahmen können an unterschiedliche Grundflächen und Höhen je nach Standort und Veranstaltervorgaben einfach angepasst werden und setzen Kreativität und Einfallsreichtum keine Grenzen.

Die Planung für die Wahl des Messestandes sollte früh genug begonnen werden, um ausreichend Zeit zu haben, Angebote und Designvorschläge zu vergleichen und ggf. im Verlauf auch noch anzupassen. Für einen klassischen Messestand sollte mit der Konzeption ca. drei Monate vorher gestartet werden, bei modularen Systemen kann etwas weniger Zeit eingeplant werden. Für doppelstöckige Varianten sollte man ca. 5 Monate vor Messebeginn beginnen.

 

 

Das Konzept hinter dem Stand:

Die Botschaft und Idee, die hinter einem Stand stehen, sollte für den Besucher auf den ersten Blick erkennbar sein. Ein Messestand sollte Aufmerksamkeit erregen und Besucher anziehen und sich von den anderen Ständen positiv abheben. Daher ist das Konzept, welches hinter einem Stand steht, in Abhängigkeit von Budget maßgeblich am Messeerfolg beteiligt.

Der Ausgangspunkt für die Konzeption eines Standes ist das definierte Messeziel. Möchte ein Unternehmen beispielsweise eher seine neuen Produkte oder Dienstleistungen präsentieren, Neukunden akquirieren, die Beziehungen zu Bestandskunden festigen oder auf eine neue Firmenausrichtung aufmerksam machen? Das Standkonzept sollte immer dem festgelegten Ziel entsprechen und die Aufmerksamkeit der Besucher genau darauf lenken. Das ausgewählte Konzept sollte auf jeden Fall ganzheitlich ausgerichtet sein und nicht nur den Messestand als solches, sondern auch die Unternehmens- und Produktdarstellung, das Verhalten und die Bekleidung des Teams einschließen. Nachfolgend werden die wichtigsten Konzepte kurz vorgestellt:

  1. Dialogorientiert
    Falls ein Unternehmen darauf abzielt, die Beziehungen zum bereits bestehenden Kundenstamm zu festigen und zu intensivieren, sollte auch der Messestand dementsprechend offen gestaltet werden, um genügend Raum für angenehme Gespräche zu schaffen. Neue Produkte und Dienstleistungen treten in den Hintergrund, Broschüren und Prospekte sollten eher dezent präsentiert werden. Kommunikationsbereitschaft wird beispielsweise über Stehtische, Sitzecken und eine Cateringtheke signalisiert.
  2. Produktorientiert
    Ist das übergeordnete Ziel die Gewinnung neuer Kunden, rückt dementsprechend die Vorstellung neuer Produkte und Dienstleistungen in den Vordergrund, denn dieses Mittel hat sich zur Ansprache von neuen Zielgruppen in den letzten Jahren auf Messen etabliert. Durch Scheinwerfer, Podeste, Monitore oder interaktive Geräte, werden die ausgewählten Themen und Exponate dementsprechend hervorgehoben und erklärt.
  3. Lösungsorientiert
    Wenn aktuell keine neuen Produkte oder Dienstleistungen präsentiert werden können, aber dennoch potenzielle Neukunden angesprochen und Bestandskundenkontakte gepflegt werden sollen, bietet sich ein „lösungsorientiertes“ Standkonzept an. Hierbei muss dem Besucher eine bestimmte Problemstellung vor Augen geführt werden, die ihm vorher so noch nicht bewusst war und für die das Unternehmen am Stand einen passenden Lösungsansatz vorstellt. Als Mittel bieten sich Vorträge und Präsentationen an, für die viele Messeveranstalter auch separate Bühnen und Formate bereithalten. Auch können interaktive Geräte und Monitore in den Aktionszonen des Standes genutzt werden, um den Interessenten solche Bedarfssituationen samt Lösungsansatz vorzustellen.
  4. Beratungsorientiert
    Über das Schaffen einer Bedarfssituation kann den Kunden gleichzeitig die Vielschichtigkeit und Komplexität eines Sachverhalts vor Augen geführt werden. An dieser Stelle kann ein Unternehmen seine beraterischen Kompetenzen präsentieren. In Kundengesprächen können unterschiedliche Sichtweisen einer Problemstellung dargestellt werden und gezielte und bedarfsgerechte Beratungen durchgeführt werden. Bei dieser Konzeptausrichtung müssen die Mitarbeiter am Stand hochqualifiziert sein und über ausreichend Fachwissen verfügen. Zudem sollten sie hohes Kommunikationsgeschick mitbringen.

 

Wir beraten Sie gern – Ihr Messebau-Team aus Leipzig.

projektmanagement
Haben Sie Fragen oder brauchen Sie Unterstützung bei Ihrem nächsten Messestand?
Ich berate Sie gern. Ihre Sabine Becker
(Projektmanagerin)

Wie können wir Sie unterstützen?

Oliver Schwar ARBEITSVORBEREITUNG 3D Entwurf | Konstruktion | CNC-Technik Gabriele Krannich PROJEKTMANAGERIN 3D Design/Entwurf | Kundenbetreuung | Projektmanagement Sabine Becker PROJEKTMANAGERIN 3D Design/Entwurf | Kundenbetreuung | Projektmanagement Mathias Hebenstreit MEDIENGESTALTER Digitaldruck | Grafikgestaltung | Folienplott | Stoffdruck Tiffy FIRMENHUND Teambetreuung | Fressen | Schlafen | gute Laune verbreiten Roland und Christian Zimmermann GESCHÄFTSFÜHRER | INHABER Kundenbetreuung | Einkauf | Unternehmensführung Bettina Heider GRAFIKERIN Digitaldruck | Grafikgestaltung | Folienplott | Stoffdruck Andreas Rothe KAUFM. LEITUNG | PROKURIST kaufm. Bereich | Marketing | IT | Digitalisierung Tereza Modes INTERNATIONAL CLIENTS CONTACT Team Assistentin | Fremdsprachenkorrespontendin Linda Ewald PROJEKTMANAGERIN 3D Design/Entwurf | Kundenbetreuung | Projektmanagement

Hier erhalten Sie ihr kostenloses und unverbindliches Angebot:

FIRMA

NAME*

E-MAIL

TELEFON*

IHRE ANFRAGE*

[/embed]

Messebau Zimmermann Info-Pool - Wir informieren und beraten Sie

Ihr Messeauftritt – Der erste Eindruck ist entscheidend

Die Herausforderungen auf einer Messe sind für Standmitarbeiter andere als im alltäglichen Geschäftsbetrieb. Innerhalb einer sehr kurzen Zeitspanne müssen möglichst viele Kontakte geknüpft werden, potenzielle Interessenten müssen aktiv im Messegeschehen angesprochen und für die Firma und ihre Produkte und Leistungen begeistert werden. Dabei ist es wichtig, weniger relevante Besucher von Entscheidungsträgern zu trennen und möglichst schnell deren Bedarf herauszufiltern.

jetzt lesen...

4 Tipps für die richtige Kommunikation rund um die Messe

Im Mittelpunkt einer Messe steht immer auch das Knüpfen von Kontakten. Sorgen Sie dafür, dass interessierte Besucher auch unkompliziert Ihre Kontaktdaten und Anliegen hinterlassen können, beispielsweise mit Hilfe von Einwurfboxen, die Sie am Messestand aufstellen. Extrem wichtig ist eine zügige und ordentliche Nachbereitung der gewonnen Kontakte. Alle mit Besuchern getroffenen Vereinbarungen sollten schnell umgesetzt werden. Die Kontaktaufnahme nach der Messe sollte bezüglich des

jetzt lesen...

Messeteilnahme als wichtiger Faktor des Marketingmixes

Der Grundgedanke des Marketings ist die konsequente Ausrichtung des gesamten Unternehmens an den Bedürfnissen des Marktes. Marketing stellt somit eine unternehmerische Denkhaltung dar. Darüber hinaus ist Marketing eine unternehmerische Aufgabe, zu deren wichtigsten Herausforderungen das Erkennen von Marktveränderungen und Bedürfnisverschiebungen gehört, um rechtzeitig Wettbewerbsvorteile aufzubauen. Darüber hinaus besteht eine weitere zentrale Aufgabe des Marketingmanagements darin, Möglichkeiten zur

jetzt lesen...

Standpersonal – was muss man beachten

Ein wichtiger Faktor für den Erfolg einer Messeteilnahme ist die Eignung des Messepersonals. Ungenügend geschultes Personal kann die Erfolgschancen eines Messeauftritts maßgeblich mindern. Verschiedene Studien belegen, dass ca. 70 % der Messebesucher von den Messemitarbeitern gar nicht oder nicht korrekt angesprochen werden.

jetzt lesen...

Kommunikation rund um die Messe

Um die Messeteilnahme zu einem Erfolg werden zu lassen, müssen im Vorfeld und während dessen die richtigen Kommunikationsmaßnahmen ergriffen werden. Es reicht nicht, wenn sich die Aktivitäten darauf beschränken, einen Messestand aufzubauen, die Produkte und Mitarbeiter dort zu platzieren und auf Kunden zu warten. Welche Maßnahmen ergriffen werden, leitet sich von den definierten Messezielen ab. Da diese meistens vielschichtig angelegt sind, verstehen sich die unten aufgeführten Aktionen als Möglichkeiten, unter

jetzt lesen...

P R O F E S S I O N A L

URSA

Ich möchte mich bei Ihnen für die wunderbare Zusammenarbeit in unserem gemeinsamen Jahr bedanken. Es war mir stets eine Freude und für mich ein sehr befriedigender Prozess mit dem wir gemeinsam die Projekte abgewickelt haben.

GBS

Ihnen und dem gesamten Team möchte ich an dieser Stelle für die professionelle Umsetzung des GBS-Standes auf der CeBIT danken. Die diesjährige CeBIT war die erfolgreichste Veranstaltung der Firmengeschichte. Dazu haben Sie mit Ihrer Konzeption und Umsetzung maßgeblich beigetragen. Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit!

Ardenne

Wir sind sehr froh, einen Messebauer wie sie es sind, an unserer Seite zu haben. Die Zusammenarbeit (vor allem das WIE) ist auf einem nicht alltäglichen Niveau. Sie denken mit, ihre Mannschaft ist immer gut drauf und gibt uns das Gefühl, alles schaffen zu können. Nur so sind wir frei bei unseren Entwürfen und den engen Zeitplänen. Wir freuen uns auf eine lange und enge Zusammenarbeit.

enterprise

Hallo Herr Zimmermann. Vielen Dank für die tolle Leistung von Ihrem Team und Ihnen! Das ist der Grundstein für eine erfolgreiche Zukunft.