Der Messestand und das Konzept dahinter

Messebau Zimmermann GmbH

Die Konzeption und Gestaltung des Messestandes ist ein entscheidender Aspekt der Vorbereitungsphase und ein wichtiger Erfolgsfaktor. Messestände können mobil, modular oder konventionell sein, die Gestaltungsmöglichkeiten sind nahezu unbegrenzt. Zudem muss entschieden werden, ob der Messestand gemietet oder komplett bzw. in Teilen gekauft wird.

Die Besucher einer Messe sind extrem vielen, vor allem optischen, Eindrücken und Reizen ausgesetzt. Jeder Messestand, der bewusst wahrgenommen werden soll, muss sich von der Masse der anderen Stände abheben. Damit dies gelingt, gilt es, seinen Stand besonders individuell und kreativ in Szene zu setzen. Das Konzept hinter dem Stand sollte auf die Besucher schlüssig wirken, das Design und die verwendeten Materialien sollten hochwertig und optisch ansprechend sein, Gäste sich willkommen fühlen. Auf einer Messe ist der Stand die Visitenkarte Ihres Unternehmens.

 

 

Der individuelle Stand:

Die individuelle Gestaltung eines Messestandes muss nicht unbedingt das geplante Budget sprengen. Für einen individuell designten Messestand kann die Kalkulation bei ca. 100 € / m² beginnen. Dabei handelt es sich dann um mobile und modulare Systeme, welche recht unkompliziert aufzubauen und zu transportieren sind.

Die neusten modularen Systeme für Messestände aus mobilen und vielseitig kombinierbaren Aluminiumrahmen in Verbindung mit hochwertig bedruckten Stoffbannern- oder Wänden ermöglichen eine individuelle Gestaltung zu günstigen Preisen, welche dennoch große Aufmerksamkeit erzeugen können. Die Alu-Rahmen können an unterschiedliche Grundflächen und Höhen je nach Standort und Veranstaltervorgaben einfach angepasst werden und setzen Kreativität und Einfallsreichtum keine Grenzen.

Die Planung für die Wahl des Messestandes sollte früh genug begonnen werden, um ausreichend Zeit zu haben, Angebote und Designvorschläge zu vergleichen und ggf. im Verlauf auch noch anzupassen. Für einen klassischen Messestand sollte mit der Konzeption ca. drei Monate vorher gestartet werden, bei modularen Systemen kann etwas weniger Zeit eingeplant werden. Für doppelstöckige Varianten sollte man ca. 5 Monate vor Messebeginn beginnen.

 

 

Das Konzept hinter dem Stand:

Die Botschaft und Idee, die hinter einem Stand stehen, sollte für den Besucher auf den ersten Blick erkennbar sein. Ein Messestand sollte Aufmerksamkeit erregen und Besucher anziehen und sich von den anderen Ständen positiv abheben. Daher ist das Konzept, welches hinter einem Stand steht, in Abhängigkeit von Budget maßgeblich am Messeerfolg beteiligt.

Der Ausgangspunkt für die Konzeption eines Standes ist das definierte Messeziel. Möchte ein Unternehmen beispielsweise eher seine neuen Produkte oder Dienstleistungen präsentieren, Neukunden akquirieren, die Beziehungen zu Bestandskunden festigen oder auf eine neue Firmenausrichtung aufmerksam machen? Das Standkonzept sollte immer dem festgelegten Ziel entsprechen und die Aufmerksamkeit der Besucher genau darauf lenken. Das ausgewählte Konzept sollte auf jeden Fall ganzheitlich ausgerichtet sein und nicht nur den Messestand als solches, sondern auch die Unternehmens- und Produktdarstellung, das Verhalten und die Bekleidung des Teams einschließen. Nachfolgend werden die wichtigsten Konzepte kurz vorgestellt:

  1. Dialogorientiert
    Falls ein Unternehmen darauf abzielt, die Beziehungen zum bereits bestehenden Kundenstamm zu festigen und zu intensivieren, sollte auch der Messestand dementsprechend offen gestaltet werden, um genügend Raum für angenehme Gespräche zu schaffen. Neue Produkte und Dienstleistungen treten in den Hintergrund, Broschüren und Prospekte sollten eher dezent präsentiert werden. Kommunikationsbereitschaft wird beispielsweise über Stehtische, Sitzecken und eine Cateringtheke signalisiert.
  2. Produktorientiert
    Ist das übergeordnete Ziel die Gewinnung neuer Kunden, rückt dementsprechend die Vorstellung neuer Produkte und Dienstleistungen in den Vordergrund, denn dieses Mittel hat sich zur Ansprache von neuen Zielgruppen in den letzten Jahren auf Messen etabliert. Durch Scheinwerfer, Podeste, Monitore oder interaktive Geräte, werden die ausgewählten Themen und Exponate dementsprechend hervorgehoben und erklärt.
  3. Lösungsorientiert
    Wenn aktuell keine neuen Produkte oder Dienstleistungen präsentiert werden können, aber dennoch potenzielle Neukunden angesprochen und Bestandskundenkontakte gepflegt werden sollen, bietet sich ein „lösungsorientiertes“ Standkonzept an. Hierbei muss dem Besucher eine bestimmte Problemstellung vor Augen geführt werden, die ihm vorher so noch nicht bewusst war und für die das Unternehmen am Stand einen passenden Lösungsansatz vorstellt. Als Mittel bieten sich Vorträge und Präsentationen an, für die viele Messeveranstalter auch separate Bühnen und Formate bereithalten. Auch können interaktive Geräte und Monitore in den Aktionszonen des Standes genutzt werden, um den Interessenten solche Bedarfssituationen samt Lösungsansatz vorzustellen.
  4. Beratungsorientiert
    Über das Schaffen einer Bedarfssituation kann den Kunden gleichzeitig die Vielschichtigkeit und Komplexität eines Sachverhalts vor Augen geführt werden. An dieser Stelle kann ein Unternehmen seine beraterischen Kompetenzen präsentieren. In Kundengesprächen können unterschiedliche Sichtweisen einer Problemstellung dargestellt werden und gezielte und bedarfsgerechte Beratungen durchgeführt werden. Bei dieser Konzeptausrichtung müssen die Mitarbeiter am Stand hochqualifiziert sein und über ausreichend Fachwissen verfügen. Zudem sollten sie hohes Kommunikationsgeschick mitbringen.

 

Wir beraten Sie gern – Ihr Messebau-Team aus Leipzig.

projektmanagement
Haben Sie Fragen oder brauchen Sie Unterstützung bei Ihrem nächsten Messestand?
Ich berate Sie gern. Ihre Sabine Becker
(Projektmanagerin)

Wie können wir Sie unterstützen?

Hier erhalten Sie ihr kostenloses und unverbindliches Angebot:

    FIRMA

    NAME*

    E-MAIL

    TELEFON*

    IHRE ANFRAGE*

    Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Datenschutzerklärung

    YouTube

    Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
    Mehr erfahren

    Video laden

    PGlmcmFtZSB0aXRsZT0iTWVzc2ViYXUgWmltbWVybWFubiBHbWJIIC0gSWhyIE1lc3NlYmF1ZXIgYXVzIExlaXB6aWcgLSBJbWFnZWZpbG0iIHdpZHRoPSIxMjAwIiBoZWlnaHQ9IjY3NSIgc3JjPSJodHRwczovL3d3dy55b3V0dWJlLW5vY29va2llLmNvbS9lbWJlZC9Ed2gxc0ZuZkUxQT9mZWF0dXJlPW9lbWJlZCIgZnJhbWVib3JkZXI9IjAiIGFsbG93PSJhY2NlbGVyb21ldGVyOyBhdXRvcGxheTsgY2xpcGJvYXJkLXdyaXRlOyBlbmNyeXB0ZWQtbWVkaWE7IGd5cm9zY29wZTsgcGljdHVyZS1pbi1waWN0dXJlOyB3ZWItc2hhcmUiIGFsbG93ZnVsbHNjcmVlbj48L2lmcmFtZT4=
    [/embed]

    Messebau Zimmermann Info-Pool - Wir informieren und beraten Sie

    Der Messestand und das Konzept dahinter

    Die Konzeption und Gestaltung des Messerands ist ein entscheidender Aspekt der Vorbereitungsphase und ein wichtiger Erfolgsfaktor. Messestände können mobil, modular oder konventionell sein, die Gestaltungsmöglichkeiten sind nahezu unbegrenzt. Zudem muss entschieden werden, ob der Messestand gemietet oder komplett bzw. in Teilen gekauft wird.

    jetzt lesen...

    Ihr Messeauftritt – Der erste Eindruck ist entscheidend

    Die Herausforderungen auf einer Messe sind für Standmitarbeiter andere als im alltäglichen Geschäftsbetrieb. Innerhalb einer sehr kurzen Zeitspanne müssen möglichst viele Kontakte geknüpft werden, potenzielle Interessenten müssen aktiv im Messegeschehen angesprochen und für die Firma und ihre Produkte und Leistungen begeistert werden. Dabei ist es wichtig, weniger relevante Besucher von Entscheidungsträgern zu trennen und möglichst schnell deren Bedarf herauszufiltern.

    jetzt lesen...

    Messeteilnahme als wichtiger Faktor des Marketingmixes

    Der Grundgedanke des Marketings ist die konsequente Ausrichtung des gesamten Unternehmens an den Bedürfnissen des Marktes. Marketing stellt somit eine unternehmerische Denkhaltung dar. Darüber hinaus ist Marketing eine unternehmerische Aufgabe, zu deren wichtigsten Herausforderungen das Erkennen von Marktveränderungen und Bedürfnisverschiebungen gehört, um rechtzeitig Wettbewerbsvorteile aufzubauen. Darüber hinaus besteht eine weitere zentrale Aufgabe des Marketingmanagements darin, Möglichkeiten zur

    jetzt lesen...

    Messestandtypen

    Diese Variante ist bei Messen am häufigsten anzutreffen. Links und rechts des eigenen Standes befinden sich Standnachbarn. Oft wird dieser Typ von Messeveranstaltern als „Standard-Messestand“ angeboten. Aber auch hier bieten sich den Ausstellern viele Gestaltungsmöglichkeiten.

    jetzt lesen...

    Die Wahl der richtigen Messe

    Damit eine Messe als Marketinginstrument richtig eingesetzt werden kann, ist die Auswahl der passenden Veranstaltung nach Typen, Themen, Regionen und Zielgruppen im Vorfeld sehr wichtig. Deutschland als Messestandort kommt Interessenten hier sehr entgegen, da die Differenzierung mit am weitesten fortgeschritten ist. Klassifiziert werden Messen zum einen nach ihrem Besucher- und Ausstellereinzugsgebiet als

    jetzt lesen...

    P R O F E S S I O N A L

    URSA

    Ich möchte mich bei Ihnen für die wunderbare Zusammenarbeit in unserem gemeinsamen Jahr bedanken. Es war mir stets eine Freude und für mich ein sehr befriedigender Prozess mit dem wir gemeinsam die Projekte abgewickelt haben.

    GBS

    Ihnen und dem gesamten Team möchte ich an dieser Stelle für die professionelle Umsetzung des GBS-Standes auf der CeBIT danken. Die diesjährige CeBIT war die erfolgreichste Veranstaltung der Firmengeschichte. Dazu haben Sie mit Ihrer Konzeption und Umsetzung maßgeblich beigetragen. Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit!

    Ardenne

    Wir sind sehr froh, einen Messebauer wie sie es sind, an unserer Seite zu haben. Die Zusammenarbeit (vor allem das WIE) ist auf einem nicht alltäglichen Niveau. Sie denken mit, ihre Mannschaft ist immer gut drauf und gibt uns das Gefühl, alles schaffen zu können. Nur so sind wir frei bei unseren Entwürfen und den engen Zeitplänen. Wir freuen uns auf eine lange und enge Zusammenarbeit.

    enterprise

    Hallo Herr Zimmermann. Vielen Dank für die tolle Leistung von Ihrem Team und Ihnen! Das ist der Grundstein für eine erfolgreiche Zukunft.

    Google Maps

    Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
    Mehr erfahren

    Karte laden

    PGlmcmFtZSBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3Lmdvb2dsZS5jb20vbWFwcy9lbWJlZD9wYj0hMW0xOCExbTEyITFtMyExZDk4NDMuNjUyMDE5NDkxMDQ2ITJkMTIuMzgyODIxOTE2OTg2NjMyITNkNTEuMzkzNzM2NDcxNzYzNDU0ITJtMyExZjAhMmYwITNmMCEzbTIhMWkxMDI0ITJpNzY4ITRmMTMuMSEzbTMhMW0yITFzMHgwJTNBMHhkYmI4YTgzNjZjOTUzZjchMnNNZXNzZWJhdStaaW1tZXJtYW5uK0dtYkgrLStMZWlwemlnITVlMCEzbTIhMXNkZSEyc2RlITR2MTQ4MTcwMjk4NjMyOCIgd2lkdGg9IjEyMDAiIGhlaWdodD0iNTAwIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgc3R5bGU9ImJvcmRlcjowIiBhbGxvd2Z1bGxzY3JlZW4+PC9pZnJhbWU+