Lohnt sich der Aufwand einer Messeteilnahme?

Messebau Zimmermann GmbH

Überlegungen zum Nutzen einer Messeteilnahme

Einige Unternehmen werden sich sicher fragen, ob sich die Teilnahme an einer Messe und die damit verbundenen Kosten und der Zeitaufwand tatsächlich auszahlen. Tatsache ist, dass die Bedeutung von Messen auch im digitalen Zeitalter ungebrochen ist. Auf keiner anderen Plattform können so viele potenzielle Neukunden und Geschäftspartner in so kurzer Zeit so gezielt angesprochen werden.

Nachfolgend sind einige Argumente aufgeführt, welche auch gängige Vorurteile bezüglich einer Messeteilnahme näher beleuchten.

Gewinnung neuer Kunden und Geschäftspartner:

Einige Unternehmen sind vielleicht der Meinung, einen ausreichend großen Kundenstamm zu besitzen. Selbst wenn dies der Fall ist, ist die Akquise von Neukunden ein maßgeblicher Faktor auch in Zukunft erfolgreich am Markt platziert zu sein. Es wird immer wieder Schwankungen geben. Sei es durch die Veränderung konjunktureller Rahmenbedingungen oder das Auftauchen neuer Wettbewerber. Messen besitzen ein hohes Potenzial, neue Kunden und Geschäftspartner zu gewinnen und den Bekanntheitsgrad eines Produktes oder Unternehmens maßgeblich zu steigern und die gewünschte Positionierung am Markt zu festigen.

Präsentation des eigenen Unternehmens:

Eventuell gehören Sie zu der Gruppe von Unternehmen, welche bereits einen sehr guten Ruf und eine starke Stellung und Präsenz am Markt besitzen. Doch gerade heutzutage ändern sich Märkte und Distributionsfirmen so schnell, dass Stillstand schnell auch Rückschritt bedeuten kann. Messen bieten eine hervorragende und effiziente Plattform, das eigene Unternehmen und dessen neue Produkte und Dienstleistungen vorzustellen und sich in das Gedächtnis der potenziellen Abnehmer zu bringen bzw. die vorhandene Position zu festigen. Auch wenn Sie seit der letzten Messeteilnahme keine neuen Produkte oder Dienstleistungen haben sollten, so gibt es sicher potenzielle Kunden, die Sie noch nicht erreicht haben und Geschäftspartner, mit denen Sie gerne zusammenarbeiten würden bzw. die Möglichkeit die bestehenden Kundenkontakte weiter zu festigen.

Marktentwicklungen erkennen:

Möglicherweise wissen Sie bereits über aktuelle Entwicklungen am Markt gut Bescheid und sehen daher von einer Messeteilnahme ab. Tatsache ist jedoch, dass sich ein Unternehmen nirgendwo sonst so detailliert und mit so geringem Zeitaufwand über allgemeine Trends, Pläne und Errungenschaften der Wettbewerber informieren kann wie auf einer Messe.

Natürlich sollte jedes Unternehmen in Ruhe abwägen, ob sich die Teilnahme an einer Messe lohnt. Basierend auf Erfahrungen, schätzen die meisten Unternehmen Messeauftritte jedoch als äußert wichtiges und hoch effizientes Instrument des Marketings ein. Die gelungene Präsenz einer Firma auf einer Messe schlägt sich fast immer in finanziellem Gewinn nieder.

Wir beraten Sie gern – Ihr Messebau-Team aus Leipzig.

Wie können wir Sie unterstützen?

Ihre Anfrage an uns

FIRMA

NAME*

E-MAIL

TELEFON*

IHRE ANFRAGE

[/embed]

Messebau Zimmermann Info-Pool - Wir informieren und beraten Sie

Kontakt mit Ihren Messebesuchern – Der richtige Gesprächseinstieg

Selbst gestandene Verkäufer oder Mitarbeiter aus dem Vertrieb haben mitunter Schwierigkeiten, einen passenden Gesprächseinstieg für die Ansprache von Interessenten auf einer Messe zu finden. Vorbeilaufende Besucher direkt anzusprechen und zu versuchen, sie für den eigenen Stand und somit das Unternehmen zu interessieren, ist nicht dasselbe, wie potenziellen Neukunden oder Bestandskunden bei einem vereinbarten Termin ein Produkt näher zu bringen.

jetzt lesen...

Die Gestaltung Ihres Messestandes

Generell gilt, dass die direkte Kommunikation im Mittelpunkt von Messen steht. Bei der Planung eines Standes gilt es daher darauf zu achten, Bereiche einzurichten, in denen Gespräche in angenehmer Atmosphäre geführt werden können. Gleichermaßen wichtig ist die Auswahl der Exponate und deren Inszenierung mittels Licht, Grafik, Farbe und Materialien. Sogenannte Eyecatcher, die sich vor allem in den Außenbereichen des Standes befinden sollten, um auch von Weitem gut sichtbar zu sein, lenken die Aufmerksamkeit der

jetzt lesen...

Ihr Messeauftritt – Der erste Eindruck ist entscheidend

Die Herausforderungen auf einer Messe sind für Standmitarbeiter andere als im alltäglichen Geschäftsbetrieb. Innerhalb einer sehr kurzen Zeitspanne müssen möglichst viele Kontakte geknüpft werden, potenzielle Interessenten müssen aktiv im Messegeschehen angesprochen und für die Firma und ihre Produkte und Leistungen begeistert werden. Dabei ist es wichtig, weniger relevante Besucher von Entscheidungsträgern zu trennen und möglichst schnell deren Bedarf herauszufiltern.

jetzt lesen...

Typische Fehler die Sie bei der Messeplanung vermeiden sollten

Die Planung einer Messeteilnahme kostet viel Zeit und auch Geld. Damit sich dieser Aufwand auch lohnt, sollten einige grundlegende Aspekte bei der Planung des Messeauftritts auf jeden Fall beachtet werden. Im Anschluss haben wir sechs typische Fehler aufgelistet, die Sie bei der Vorbereitung Ihrer Messeteilnahme beachten sollten.

jetzt lesen...

Messebau Zimmermann GmbH

Zschortauer Strasse 104
04129 Leipzig
Tel.: 0341 / 909868 0
Fax: 0341 / 909868 22
info@messebau-zimmermann.de