Slide MESSEBAU ZIMMERMANN Ihr Messebau-Team aus Leipzig Wie können wir Sie unterstützen? 0341/909868-0

Lohnt sich der Aufwand einer Messeteilnahme?

Messebau Zimmermann GmbH

Überlegungen zum Nutzen einer Messeteilnahme

Einige Unternehmen werden sich sicher fragen, ob sich die Teilnahme an einer Messe und die damit verbundenen Kosten und der Zeitaufwand tatsächlich auszahlen. Tatsache ist, dass die Bedeutung von Messen auch im digitalen Zeitalter ungebrochen ist. Auf keiner anderen Plattform können so viele potenzielle Neukunden und Geschäftspartner in so kurzer Zeit so gezielt angesprochen werden.

Nachfolgend sind einige Argumente aufgeführt, welche auch gängige Vorurteile bezüglich einer Messeteilnahme näher beleuchten.

 

Gewinnung neuer Kunden und Geschäftspartner:

Einige Unternehmen sind vielleicht der Meinung, einen ausreichend großen Kundenstamm zu besitzen. Selbst wenn dies der Fall ist, ist die Akquise von Neukunden ein maßgeblicher Faktor auch in Zukunft erfolgreich am Markt platziert zu sein. Es wird immer wieder Schwankungen geben. Sei es durch die Veränderung konjunktureller Rahmenbedingungen oder das Auftauchen neuer Wettbewerber. Messen besitzen ein hohes Potenzial, neue Kunden und Geschäftspartner zu gewinnen und den Bekanntheitsgrad eines Produktes oder Unternehmens maßgeblich zu steigern und die gewünschte Positionierung am Markt zu festigen.

 

Präsentation des eigenen Unternehmens:

Eventuell gehören Sie zu der Gruppe von Unternehmen, welche bereits einen sehr guten Ruf und eine starke Stellung und Präsenz am Markt besitzen. Doch gerade heutzutage ändern sich Märkte und Distributionsfirmen so schnell, dass Stillstand schnell auch Rückschritt bedeuten kann. Messen bieten eine hervorragende und effiziente Plattform, das eigene Unternehmen und dessen neue Produkte und Dienstleistungen vorzustellen und sich in das Gedächtnis der potenziellen Abnehmer zu bringen bzw. die vorhandene Position zu festigen. Auch wenn Sie seit der letzten Messeteilnahme keine neuen Produkte oder Dienstleistungen haben sollten, so gibt es sicher potenzielle Kunden, die Sie noch nicht erreicht haben und Geschäftspartner, mit denen Sie gerne zusammenarbeiten würden bzw. die Möglichkeit die bestehenden Kundenkontakte weiter zu festigen.

 

Marktentwicklungen erkennen:

Möglicherweise wissen Sie bereits über aktuelle Entwicklungen am Markt gut Bescheid und sehen daher von einer Messeteilnahme ab. Tatsache ist jedoch, dass sich ein Unternehmen nirgendwo sonst so detailliert und mit so geringem Zeitaufwand über allgemeine Trends, Pläne und Errungenschaften der Wettbewerber informieren kann wie auf einer Messe.

Natürlich sollte jedes Unternehmen in Ruhe abwägen, ob sich die Teilnahme an einer Messe lohnt. Basierend auf Erfahrungen, schätzen die meisten Unternehmen Messeauftritte jedoch als äußert wichtiges und hoch effizientes Instrument des Marketings ein. Die gelungene Präsenz einer Firma auf einer Messe schlägt sich fast immer in finanziellem Gewinn nieder.

Wir beraten Sie gern – Ihr Messebau-Team aus Leipzig.

projektmanagement
Haben Sie Fragen oder brauchen Sie Unterstützung bei Ihrem nächsten Messestand?
Ich berate Sie gern. Ihre Sabine Becker
(Projektmanagerin)

Wie können wir Sie unterstützen?

Oliver Schwar ARBEITSVORBEREITUNG 3D Entwurf | Konstruktion | CNC-Technik Gabriele Krannich PROJEKTMANAGERIN 3D Design/Entwurf | Kundenbetreuung | Projektmanagement Sabine Becker PROJEKTMANAGERIN 3D Design/Entwurf | Kundenbetreuung | Projektmanagement Mathias Hebenstreit MEDIENGESTALTER Digitaldruck | Grafikgestaltung | Folienplott | Stoffdruck Tiffy FIRMENHUND Teambetreuung | Fressen | Schlafen | gute Laune verbreiten Roland und Christian Zimmermann GESCHÄFTSFÜHRER | INHABER Kundenbetreuung | Einkauf | Unternehmensführung Bettina Heider GRAFIKERIN Digitaldruck | Grafikgestaltung | Folienplott | Stoffdruck Andreas Rothe KAUFM. LEITUNG | PROKURIST kaufm. Bereich | Marketing | IT | Digitalisierung Tereza Modes INTERNATIONAL CLIENTS CONTACT Team Assistentin | Fremdsprachenkorrespontendin Linda Ewald PROJEKTMANAGERIN 3D Design/Entwurf | Kundenbetreuung | Projektmanagement

Hier erhalten Sie ihr kostenloses und unverbindliches Angebot:

FIRMA

NAME*

E-MAIL

TELEFON*

IHRE ANFRAGE*

[/embed]

Messebau Zimmermann Info-Pool - Wir informieren und beraten Sie

So wird Ihre Messeteilnahme ein Erfolg

Messen haben stets einen hohen Investitionsbedarf. Für die Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung benötigen Unternehmen viel Zeit, Geld und Personal. Damit der spätere Nutzen die Kosten übertrifft und das Marketinginstrument „Messe“ wirklich erfolgreich und Gewinn bringend eingesetzt werden kann, sollte diese nicht als punktuelle Einzelveranstaltung gesehen werden, sondern als ganzheitliche strategische Maßnahme, die in einen zeitlichen Prozess eingebettet ist.

jetzt lesen...

Messekonzept und Markenaktivierung

as Konzept der „Markenaktivierung“, auch „Brand Activation“ genannt, tauchte erstmals um das Jahr 2006 im Zuge der Verbreitung neuer, digitaler Kommunikationswege und der zunehmenden Aufsplittung der Zielgruppen auf. Hierbei sollen neuartige Kommunikationswege mit dem Ziel genutzt werden, die Käufer aktiv zu Kaufentscheidungen zu bewegen und die dabei gesammelten Erfahrungen mit anderen zu teilen. Die potenziellen Kunden sollen durch die Markenaktivierung der Marke einerseits rational und

jetzt lesen...

Ihr Messeauftritt – Der erste Eindruck ist entscheidend

Die Herausforderungen auf einer Messe sind für Standmitarbeiter andere als im alltäglichen Geschäftsbetrieb. Innerhalb einer sehr kurzen Zeitspanne müssen möglichst viele Kontakte geknüpft werden, potenzielle Interessenten müssen aktiv im Messegeschehen angesprochen und für die Firma und ihre Produkte und Leistungen begeistert werden. Dabei ist es wichtig, weniger relevante Besucher von Entscheidungsträgern zu trennen und möglichst schnell deren Bedarf herauszufiltern.

jetzt lesen...

4 Tipps für die richtige Kommunikation rund um die Messe

Im Mittelpunkt einer Messe steht immer auch das Knüpfen von Kontakten. Sorgen Sie dafür, dass interessierte Besucher auch unkompliziert Ihre Kontaktdaten und Anliegen hinterlassen können, beispielsweise mit Hilfe von Einwurfboxen, die Sie am Messestand aufstellen. Extrem wichtig ist eine zügige und ordentliche Nachbereitung der gewonnen Kontakte. Alle mit Besuchern getroffenen Vereinbarungen sollten schnell umgesetzt werden. Die Kontaktaufnahme nach der Messe sollte bezüglich des

jetzt lesen...

Die Wahl des richtigen Standorts auf der Messe

Der richtige Standort für den Messestand ist maßgeblich am Erfolg der Messeteilnahme beteiligt. Der Stand sollte im Optimalfall die Aufmerksamkeit der größtmöglichen Anzahl von Messebesuchern erregen. Besonders für kleine und mittelständige Unternehmen ist ein Messeauftritt der erste Schritt in nationale und internationale Märkte, die Messe als Marketing- und Vertriebsplattform somit ein zunehmend wichtiges Marketinginstrument.

jetzt lesen...

P R O F E S S I O N A L

URSA

Ich möchte mich bei Ihnen für die wunderbare Zusammenarbeit in unserem gemeinsamen Jahr bedanken. Es war mir stets eine Freude und für mich ein sehr befriedigender Prozess mit dem wir gemeinsam die Projekte abgewickelt haben.

GBS

Ihnen und dem gesamten Team möchte ich an dieser Stelle für die professionelle Umsetzung des GBS-Standes auf der CeBIT danken. Die diesjährige CeBIT war die erfolgreichste Veranstaltung der Firmengeschichte. Dazu haben Sie mit Ihrer Konzeption und Umsetzung maßgeblich beigetragen. Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit!

Ardenne

Wir sind sehr froh, einen Messebauer wie sie es sind, an unserer Seite zu haben. Die Zusammenarbeit (vor allem das WIE) ist auf einem nicht alltäglichen Niveau. Sie denken mit, ihre Mannschaft ist immer gut drauf und gibt uns das Gefühl, alles schaffen zu können. Nur so sind wir frei bei unseren Entwürfen und den engen Zeitplänen. Wir freuen uns auf eine lange und enge Zusammenarbeit.

enterprise

Hallo Herr Zimmermann. Vielen Dank für die tolle Leistung von Ihrem Team und Ihnen! Das ist der Grundstein für eine erfolgreiche Zukunft.