Lohnt sich der Aufwand einer Messeteilnahme?

Messebau Zimmermann GmbH

Überlegungen zum Nutzen einer Messeteilnahme

Einige Unternehmen werden sich sicher fragen, ob sich die Teilnahme an einer Messe und die damit verbundenen Kosten und der Zeitaufwand tatsächlich auszahlen. Tatsache ist, dass die Bedeutung von Messen auch im digitalen Zeitalter ungebrochen ist. Auf keiner anderen Plattform können so viele potenzielle Neukunden und Geschäftspartner in so kurzer Zeit so gezielt angesprochen werden.

Nachfolgend sind einige Argumente aufgeführt, welche auch gängige Vorurteile bezüglich einer Messeteilnahme näher beleuchten.

Gewinnung neuer Kunden und Geschäftspartner:

Einige Unternehmen sind vielleicht der Meinung, einen ausreichend großen Kundenstamm zu besitzen. Selbst wenn dies der Fall ist, ist die Akquise von Neukunden ein maßgeblicher Faktor auch in Zukunft erfolgreich am Markt platziert zu sein. Es wird immer wieder Schwankungen geben. Sei es durch die Veränderung konjunktureller Rahmenbedingungen oder das Auftauchen neuer Wettbewerber. Messen besitzen ein hohes Potenzial, neue Kunden und Geschäftspartner zu gewinnen und den Bekanntheitsgrad eines Produktes oder Unternehmens maßgeblich zu steigern und die gewünschte Positionierung am Markt zu festigen.

Präsentation des eigenen Unternehmens:

Eventuell gehören Sie zu der Gruppe von Unternehmen, welche bereits einen sehr guten Ruf und eine starke Stellung und Präsenz am Markt besitzen. Doch gerade heutzutage ändern sich Märkte und Distributionsfirmen so schnell, dass Stillstand schnell auch Rückschritt bedeuten kann. Messen bieten eine hervorragende und effiziente Plattform, das eigene Unternehmen und dessen neue Produkte und Dienstleistungen vorzustellen und sich in das Gedächtnis der potenziellen Abnehmer zu bringen bzw. die vorhandene Position zu festigen. Auch wenn Sie seit der letzten Messeteilnahme keine neuen Produkte oder Dienstleistungen haben sollten, so gibt es sicher potenzielle Kunden, die Sie noch nicht erreicht haben und Geschäftspartner, mit denen Sie gerne zusammenarbeiten würden bzw. die Möglichkeit die bestehenden Kundenkontakte weiter zu festigen.

Marktentwicklungen erkennen:

Möglicherweise wissen Sie bereits über aktuelle Entwicklungen am Markt gut Bescheid und sehen daher von einer Messeteilnahme ab. Tatsache ist jedoch, dass sich ein Unternehmen nirgendwo sonst so detailliert und mit so geringem Zeitaufwand über allgemeine Trends, Pläne und Errungenschaften der Wettbewerber informieren kann wie auf einer Messe.

Natürlich sollte jedes Unternehmen in Ruhe abwägen, ob sich die Teilnahme an einer Messe lohnt. Basierend auf Erfahrungen, schätzen die meisten Unternehmen Messeauftritte jedoch als äußert wichtiges und hoch effizientes Instrument des Marketings ein. Die gelungene Präsenz einer Firma auf einer Messe schlägt sich fast immer in finanziellem Gewinn nieder.

Wir beraten Sie gern – Ihr Messebau-Team aus Leipzig.

Wie können wir Sie unterstützen?

Ihre Anfrage an uns

FIRMA

NAME*

E-MAIL

TELEFON*

IHRE ANFRAGE

[/embed]

Messebau Zimmermann Info-Pool - Wir informieren und beraten Sie

Der Messestand und das Konzept dahinter

Die Konzeption und Gestaltung des Messerands ist ein entscheidender Aspekt der Vorbereitungsphase und ein wichtiger Erfolgsfaktor. Messestände können mobil, modular oder konventionell sein, die Gestaltungsmöglichkeiten sind nahezu unbegrenzt. Zudem muss entschieden werden, ob der Messestand gemietet oder komplett bzw. in Teilen gekauft wird.

jetzt lesen...

Messekonzept und Markenaktivierung

as Konzept der „Markenaktivierung“, auch „Brand Activation“ genannt, tauchte erstmals um das Jahr 2006 im Zuge der Verbreitung neuer, digitaler Kommunikationswege und der zunehmenden Aufsplittung der Zielgruppen auf. Hierbei sollen neuartige Kommunikationswege mit dem Ziel genutzt werden, die Käufer aktiv zu Kaufentscheidungen zu bewegen und die dabei gesammelten Erfahrungen mit anderen zu teilen. Die potenziellen Kunden sollen durch die Markenaktivierung der Marke einerseits rational und

jetzt lesen...

Messestandtypen

Diese Variante ist bei Messen am häufigsten anzutreffen. Links und rechts des eigenen Standes befinden sich Standnachbarn. Oft wird dieser Typ von Messeveranstaltern als „Standard-Messestand“ angeboten. Aber auch hier bieten sich den Ausstellern viele Gestaltungsmöglichkeiten.

jetzt lesen...

Die Wahl des richtigen Standorts auf der Messe

Der richtige Standort für den Messestand ist maßgeblich am Erfolg der Messeteilnahme beteiligt. Der Stand sollte im Optimalfall die Aufmerksamkeit der größtmöglichen Anzahl von Messebesuchern erregen. Besonders für kleine und mittelständige Unternehmen ist ein Messeauftritt der erste Schritt in nationale und internationale Märkte, die Messe als Marketing- und Vertriebsplattform somit ein zunehmend wichtiges Marketinginstrument.

jetzt lesen...

Messebau Zimmermann GmbH

Zschortauer Strasse 104
04129 Leipzig
Tel.: 0341 / 909868 0
Fax: 0341 / 909868 22
info@messebau-zimmermann.de