Lohnt sich der Aufwand einer Messeteilnahme?

Messebau Zimmermann GmbH

Überlegungen zum Nutzen einer Messeteilnahme

Einige Unternehmen werden sich sicher fragen, ob sich die Teilnahme an einer Messe und die damit verbundenen Kosten und der Zeitaufwand tatsächlich auszahlen. Tatsache ist, dass die Bedeutung von Messen auch im digitalen Zeitalter ungebrochen ist. Auf keiner anderen Plattform können so viele potenzielle Neukunden und Geschäftspartner in so kurzer Zeit so gezielt angesprochen werden.

Nachfolgend sind einige Argumente aufgeführt, welche auch gängige Vorurteile bezüglich einer Messeteilnahme näher beleuchten.

 

Gewinnung neuer Kunden und Geschäftspartner:

Einige Unternehmen sind vielleicht der Meinung, einen ausreichend großen Kundenstamm zu besitzen. Selbst wenn dies der Fall ist, ist die Akquise von Neukunden ein maßgeblicher Faktor auch in Zukunft erfolgreich am Markt platziert zu sein. Es wird immer wieder Schwankungen geben. Sei es durch die Veränderung konjunktureller Rahmenbedingungen oder das Auftauchen neuer Wettbewerber. Messen besitzen ein hohes Potenzial, neue Kunden und Geschäftspartner zu gewinnen und den Bekanntheitsgrad eines Produktes oder Unternehmens maßgeblich zu steigern und die gewünschte Positionierung am Markt zu festigen.

 

Präsentation des eigenen Unternehmens:

Eventuell gehören Sie zu der Gruppe von Unternehmen, welche bereits einen sehr guten Ruf und eine starke Stellung und Präsenz am Markt besitzen. Doch gerade heutzutage ändern sich Märkte und Distributionsfirmen so schnell, dass Stillstand schnell auch Rückschritt bedeuten kann. Messen bieten eine hervorragende und effiziente Plattform, das eigene Unternehmen und dessen neue Produkte und Dienstleistungen vorzustellen und sich in das Gedächtnis der potenziellen Abnehmer zu bringen bzw. die vorhandene Position zu festigen. Auch wenn Sie seit der letzten Messeteilnahme keine neuen Produkte oder Dienstleistungen haben sollten, so gibt es sicher potenzielle Kunden, die Sie noch nicht erreicht haben und Geschäftspartner, mit denen Sie gerne zusammenarbeiten würden bzw. die Möglichkeit die bestehenden Kundenkontakte weiter zu festigen.

 

Marktentwicklungen erkennen:

Möglicherweise wissen Sie bereits über aktuelle Entwicklungen am Markt gut Bescheid und sehen daher von einer Messeteilnahme ab. Tatsache ist jedoch, dass sich ein Unternehmen nirgendwo sonst so detailliert und mit so geringem Zeitaufwand über allgemeine Trends, Pläne und Errungenschaften der Wettbewerber informieren kann wie auf einer Messe.

Natürlich sollte jedes Unternehmen in Ruhe abwägen, ob sich die Teilnahme an einer Messe lohnt. Basierend auf Erfahrungen, schätzen die meisten Unternehmen Messeauftritte jedoch als äußert wichtiges und hoch effizientes Instrument des Marketings ein. Die gelungene Präsenz einer Firma auf einer Messe schlägt sich fast immer in finanziellem Gewinn nieder.

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    P R O F E S S I O N A L

    URSA

    Ich möchte mich bei Ihnen für die wunderbare Zusammenarbeit in unserem gemeinsamen Jahr bedanken. Es war mir stets eine Freude und für mich ein sehr befriedigender Prozess mit dem wir gemeinsam die Projekte abgewickelt haben.

    GBS

    Ihnen und dem gesamten Team möchte ich an dieser Stelle für die professionelle Umsetzung des GBS-Standes auf der CeBIT danken. Die diesjährige CeBIT war die erfolgreichste Veranstaltung der Firmengeschichte. Dazu haben Sie mit Ihrer Konzeption und Umsetzung maßgeblich beigetragen. Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit!

    Ardenne

    Wir sind sehr froh, einen Messebauer wie sie es sind, an unserer Seite zu haben. Die Zusammenarbeit (vor allem das WIE) ist auf einem nicht alltäglichen Niveau. Sie denken mit, ihre Mannschaft ist immer gut drauf und gibt uns das Gefühl, alles schaffen zu können. Nur so sind wir frei bei unseren Entwürfen und den engen Zeitplänen. Wir freuen uns auf eine lange und enge Zusammenarbeit.

    enterprise

    Hallo Herr Zimmermann. Vielen Dank für die tolle Leistung von Ihrem Team und Ihnen! Das ist der Grundstein für eine erfolgreiche Zukunft.