Slide MESSEBAU ZIMMERMANN Ihr Messebau-Team aus Leipzig Wie können wir Sie unterstützen? 0341/909868-0

Messebesucher und Messegespräche

Messebau Zimmermann GmbH

Das Messegespräch

Der Startschuss ist gefallen: der Messestand ist aufgebaut und bezogen, das Standpersonal steht bereit, die Messe hat ihre Tore für den Besucheransturm geöffnet und die bereits im Vorfeld kontaktierten und geladenen Messegäste warten an der Empfangstheke. Nun gilt es für das Team, durch professionelles Verhalten am Stand und während der Gespräche, die Veranstaltung zu einem Erfolg für das Unternehmen werden zu lassen.

 

Gestik und Mimik

Eine der wichtigsten Regeln lautet, sich stets den Besuchern zuzuwenden und Kundenbereitschaft zu signalisieren. Die Besucher sollten aktiv angesprochen werden, nachdem diese sich umgeschaut und grundsätzlich Interesse gezeigt haben. Neue Nachrichten am Smartphone und am PC sollten stets diskret kontrolliert werden. Zu den non verbalen Signalen zählen auch die passende Kleidung und eine selbstbewusste, aber keinesfalls arrogante Ausstrahlung.

 

Begrüßung

Auch bei Messegesprächen ist der erste Eindruck entscheidend. Die Begrüßung sollte herzlich und einnehmend sein. Der Blickkontakt ist vor und während des Gesprächs sehr wichtig. Ein kräftiger Händedruck vermittelt Selbstsicherheit. Eine Bewirtung mit nicht alkoholischen Getränken und Gebäck wirkt sich zusätzlich positiv auf die Atmosphäre und den Gesprächsverlauf aus.

 

Professionelle Gesprächsführung

Die Qualität der Gespräche hängt direkt mit den vermittelten Informationen zusammen. Umso entscheidender ist ein gutes Briefing bzw. Messetraining des Standpersonals im Vorfeld. Jedes Standmitglied sollte über grundlegende Argumente für die vorgestellten Produkte und Dienstleistungen verfügen und den interessierten Besuchern wichtige Informationen zu Mehrwert und Nutzen dieser geben können.

Die im Idealfall bereits in der Vorbereitungsphase bestimmten und jedem Standmitarbeiter bekannten Kernaussagen dazu sollten nicht mehr als vier Sätze betragen. Die Mitarbeiter aus Verkauf und Vertrieb sollten natürlich zusätzlich mit detaillierten Information aufwarten können, falls diese vom Besucher gefragt sind. Da auf Messen generell ein großer Zeitdruck herrscht, sollte sich in der Regel auf die Kernaussagen konzentriert werden.

Ein wichtiger Aspekt für eine erfolgreiche Gesprächsführung ist zudem das konzentrierte Zuhören. Es gilt auch aus den Aussagen des Gegenübers möglichst schnell dessen Bedarf und dessen Position herauszufiltern. Bieten diese nicht genug Informationen, hilft genaues Nachfragen, um im Anschluss das Gespräch möglichst genau auf die Bedürfnisse des Besuchers zuzuschneiden. Die Standmitarbeiter müssen in der Lage sein, sich möglichst schnell ein genaues Bild der Gesprächspartner zu machen.

 

Verabschiedung

Am Ende eines Gesprächs sollte immer ein möglichst genaue Vereinbarung wie z.B. das Zusenden von weiterem Infomaterial, Musterexemplaren, etwaigen Angeboten oder die Vereinbarung eines weiteren Treffens nach der Messe stehen. Die zielführende Gesprächsführung und vor allem die genaue Dokumentation in Messekontaktformularen helfen anschließend die gewonnenen Kontakte effektiv und schnell zu bearbeiten und die getätigten Investitionen für die Messeteilnahme in einen Mehrwert für das Unternehmen umzuwandeln.

Wir beraten Sie gern – Ihr Messebau-Team aus Leipzig.

projektmanagement
Haben Sie Fragen oder brauchen Sie Unterstützung bei Ihrem nächsten Messestand?
Ich berate Sie gern. Ihre Sabine Becker
(Projektmanagerin)

Wie können wir Sie unterstützen?

Oliver Schwar ARBEITSVORBEREITUNG 3D Entwurf | Konstruktion | CNC-Technik Gabriele Krannich PROJEKTMANAGERIN 3D Design/Entwurf | Kundenbetreuung | Projektmanagement Sabine Becker PROJEKTMANAGERIN 3D Design/Entwurf | Kundenbetreuung | Projektmanagement Mathias Hebenstreit MEDIENGESTALTER Digitaldruck | Grafikgestaltung | Folienplott | Stoffdruck Tiffy FIRMENHUND Teambetreuung | Fressen | Schlafen | gute Laune verbreiten Roland und Christian Zimmermann GESCHÄFTSFÜHRER | INHABER Kundenbetreuung | Einkauf | Unternehmensführung Bettina Heider GRAFIKERIN Digitaldruck | Grafikgestaltung | Folienplott | Stoffdruck Andreas Rothe KAUFM. LEITUNG | PROKURIST kaufm. Bereich | Marketing | IT | Digitalisierung Tereza Modes INTERNATIONAL CLIENTS CONTACT Team Assistentin | Fremdsprachenkorrespontendin Linda Ewald PROJEKTMANAGERIN 3D Design/Entwurf | Kundenbetreuung | Projektmanagement

Hier erhalten Sie ihr kostenloses und unverbindliches Angebot:

FIRMA

NAME*

E-MAIL

TELEFON*

IHRE ANFRAGE*

[/embed]

Messebau Zimmermann Info-Pool - Wir informieren und beraten Sie

Ihr Messeauftritt – Der erste Eindruck ist entscheidend

Die Herausforderungen auf einer Messe sind für Standmitarbeiter andere als im alltäglichen Geschäftsbetrieb. Innerhalb einer sehr kurzen Zeitspanne müssen möglichst viele Kontakte geknüpft werden, potenzielle Interessenten müssen aktiv im Messegeschehen angesprochen und für die Firma und ihre Produkte und Leistungen begeistert werden. Dabei ist es wichtig, weniger relevante Besucher von Entscheidungsträgern zu trennen und möglichst schnell deren Bedarf herauszufiltern.

jetzt lesen...

Kommunikation rund um die Messe

Um die Messeteilnahme zu einem Erfolg werden zu lassen, müssen im Vorfeld und während dessen die richtigen Kommunikationsmaßnahmen ergriffen werden. Es reicht nicht, wenn sich die Aktivitäten darauf beschränken, einen Messestand aufzubauen, die Produkte und Mitarbeiter dort zu platzieren und auf Kunden zu warten. Welche Maßnahmen ergriffen werden, leitet sich von den definierten Messezielen ab. Da diese meistens vielschichtig angelegt sind, verstehen sich die unten aufgeführten Aktionen als Möglichkeiten, unter

jetzt lesen...

Messeteilnahme als wichtiger Faktor des Marketingmixes

Der Grundgedanke des Marketings ist die konsequente Ausrichtung des gesamten Unternehmens an den Bedürfnissen des Marktes. Marketing stellt somit eine unternehmerische Denkhaltung dar. Darüber hinaus ist Marketing eine unternehmerische Aufgabe, zu deren wichtigsten Herausforderungen das Erkennen von Marktveränderungen und Bedürfnisverschiebungen gehört, um rechtzeitig Wettbewerbsvorteile aufzubauen. Darüber hinaus besteht eine weitere zentrale Aufgabe des Marketingmanagements darin, Möglichkeiten zur

jetzt lesen...

Lohnt sich der Aufwand einer Messeteilnahme

Einige Unternehmen werden sich sicher fragen, ob sich die Teilnahme an einer Messe und die damit verbundenen Kosten und der Zeitaufwand tatsächlich auszahlen. Tatsache ist, dass die Bedeutung von Messen auch im digitalen Zeitalter ungebrochen ist. Auf keiner anderen Plattform können so viele potenzielle Neukunden und Geschäftspartner in so kurzer Zeit so gezielt angesprochen werden.

jetzt lesen...

P R O F E S S I O N A L

URSA

Ich möchte mich bei Ihnen für die wunderbare Zusammenarbeit in unserem gemeinsamen Jahr bedanken. Es war mir stets eine Freude und für mich ein sehr befriedigender Prozess mit dem wir gemeinsam die Projekte abgewickelt haben.

GBS

Ihnen und dem gesamten Team möchte ich an dieser Stelle für die professionelle Umsetzung des GBS-Standes auf der CeBIT danken. Die diesjährige CeBIT war die erfolgreichste Veranstaltung der Firmengeschichte. Dazu haben Sie mit Ihrer Konzeption und Umsetzung maßgeblich beigetragen. Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit!

Ardenne

Wir sind sehr froh, einen Messebauer wie sie es sind, an unserer Seite zu haben. Die Zusammenarbeit (vor allem das WIE) ist auf einem nicht alltäglichen Niveau. Sie denken mit, ihre Mannschaft ist immer gut drauf und gibt uns das Gefühl, alles schaffen zu können. Nur so sind wir frei bei unseren Entwürfen und den engen Zeitplänen. Wir freuen uns auf eine lange und enge Zusammenarbeit.

enterprise

Hallo Herr Zimmermann. Vielen Dank für die tolle Leistung von Ihrem Team und Ihnen! Das ist der Grundstein für eine erfolgreiche Zukunft.